evasi0n: iOS 6 Jailbreak für alle Geräte veröffentlicht

Erster Jailbreak iOS 6 releaseFür Apples aktuelle iOS-Generation gab es bisher noch keinen “untethered” Jailbreak. Das hat sich mit der heutigen Veröffentlichung von evasiOn für iPhone und iPad geändert.

 

DasThema Jailbreak ist eine Sache für sich. Einige denken sofort an illegale Downloads von Apps und Spielen, andere nutzen den Jailbreak, um das iPhone zu individualisieren. Mit den verschiedensten Cydia Tweaks lässt sich nicht nur das Design verändern, sondern auch nützliche Tools installieren, die bei der täglichen Arbeit helfen können.

Der Jailbreak evasi0n ist in nur fünf Minuten installiert und auf evasi0n.com (zum Download, am besten die externen Mirrors verwenden) zu finden.

 


Zur Installation benötigt man einen PC, entweder mit Windows XP oder höher, einen Mac mit mindestens OS 10.5 oder einen Linux-Rechner (x86 / x86_64). Der Jailbreak funktioniert auf jedem Gerät: iPhone, iPad, iPad mini oder iPod Touch – nur das neuste Apple TV ist davon leider ausgenommen.

Der Jailbreak ist für die Version 6.x gefertigt, checkt vorher zur Sicherheit noch einmal eure installierte Version (Einstellungen > Allgemein > Info > Version). Zusätzlich wird noch ein USB-Anschlusskabel benötigt. Nach der Installation bleibt der Jailbreak dauerhaft bestehen, auch nach einem Neustart des Geräts.

 

Jailbreak iOS 6Eines sollte euch allerdings klar sein: Durch einen Jailbreak kann man die Garantie des Geräts verlieren. Solltet ihr wirklich einmal Probleme haben und das Gerät muss eingeschickt oder kontrolliert werden, könnt ihr iPhone, iPad oder iPod Touch einfach wiederherstellen und so den Jailbreak löschen. Warum sich ein Jailbreak lohnen kann, soll unser nächste Artikel mit elf nützlichen Cydia Tweaks zeigen.

Bevor ihr den Jailbreak installiert ist noch folgendes zu beachten: Führt vorher auf jeden Fall ein Backup via iTunes oder iCloud durch – falls es wirklich zu Problemen kommen sollte, habt ihr eine aktuelle Sicherung, aus der ihr euere Gerät wiederherstellen könnt. Außerdem solltet ihr eure Passwort-Sperre deaktivieren, da es zu Problemen führen könnte. Während evasi0n auf dem Gerät installiert wird, solltet ihr am besten keine anderen Programm starten – solange der Jailbreak installiert wird, vermeidet anderen Aktionen auszuführen.

UPDATE:

Update evasi0n Jailbreaktool 1.2

Die evad3rs haben eben gerade eine neue Version von evasi0n, dem untethered iOS 6 Jailbreak, veröffentlicht. Das Update behebt Bugs und deaktiviert das Over-the-Air-Update der iOS-Version direkt auf dem Gerät.

Es gibt ein neues Update für den untethered iOS 6 Jailbreak evasi0n. Die neue Version 1.2 behebt einen Bug mit der Zeitzonen-Einstellung und sorgt außerdem dafür, dass der Nutzer nicht mehr darüber benachrichtigt wird, wenn ein Over-the-Air-Update der iOS-Version verfügbar ist. Dadurch soll vermieden werden, dass man unabsichtlich ein iOS-Update installiert, was für Probleme mit dem Jailbreak sorgen würde. Apple hat iOS 6.1.1., ein kleines iOS-Update, das vermutlich den Jailbreak unmöglich machen wird, bereits an Entwickler zum Testen verteilt.

Download